So bereiten Sie sich auf den Notdienst vor
Ich benötige das Kennwort für die Anmeldung an das Betriebssystem, falls ein separates Administrator-Konto eingerichtet wurde, unbedingt auch dieses Kennwort.
Bei Problemen mit dem Internet
Ich benötige die Zugangsdaten zur Konfiguration Ihres Internet-Modems oder -Routers und möglicherweise auch die Zugangsdaten Ihres Internet-Providers.
Bei einem Blue Screen
(= Bildschirm mit blauem Hintergrund und weißer Schrift)
Notieren Sie sich exakt die Zeilen mit Fehlermeldungen und Fehlernummern oder fertigen Sie - noch besser - ein lesbares Foto mithilfe einer Kamera oder Ihres Mobiltelefons an.
Bei Hardware-Problemen (Computer oder Zubehör)
Das defekte Gerät sollte möglichst ohne weitere Maßnahmen zugänglich sein, weiterhin sollte sich in unmittelbarer Nähe eine freie und beleuchtete Arbeitsfläche, sowie eine freie Steckdose befinden. Ist das Gerät sichtbar eingestaubt, bitte ich um die Bereitstellung eines Staubsaugers mit Schlauch und Handaufsätzen. Öffnen Sie das Gerät keinesfalls selbst!
Bei Datenverlust
Starten Sie keinesfalls weitere Programme! Sichern Sie alle Dateien, die Sie geändert haben, auf ein externes Speichermedium (z. B. einen USB-Stick). Sichern Sie auf gar keinen Fall Dateien auf das Speichermedium, auf dem der Datenverlust auftrat! Nehmen Sie auch sonst keinerlei Veränderungen vor! Sofern die Festplatte ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt, schalten Sie den Computer schnellstmöglich ab.
Für den Fall, dass der Computer neu aufgesetzt werden muss
Suchen Sie möglichst alle Unterlagen und Datenträger, die sie beim Kauf Ihres Computers erhalten haben, heraus. Dasselbe gilt für Peripheriegeräte, die Sie zusammen mit dem Computer nutzen. Halten Sie zudem die Lizenzen aller Programme, die Sie für diesen Computer erworben haben, sowie eine möglichst aktuelle Datensicherung bereit.